Garten
Teichfolie
Steinfolie
UVC-Lampe
Teichfilter
Wellness
Artikel
Kueche
Teichbau
Gartenteich
Markt
Koi
Holzofen
Schwimmteich
Carport
Baumpflege

 

Koi Info

Der Koi, ein sehr beliebter Fisch. Wo er genau herkommt ist nicht sicher da es viele Nachzuchten dieses Fisches gibt. Man sagt das Kois stärke symbolisieren da sie als einzige Karpfen die die Wasserfälle des Gelben Flusses bezwingen können. Den Koi selbst finde ich von allen Fischen den schönsten. Er wird groß und die Farbgestaltung seiner Haut ist auch wie von Malerhand. Im allgemeinen werden Kois auch sehr hoch gehandelt gerade wenn sie aus Japan kommen und überhaupt die weißen Kois mit dem Roten Punkt auf der Stirn sind ja fast nicht bezahlbar. Im Gegensatz zu den Kois der Japanischen Züchtern sind die Kois der Deutschen Züchtern etwas günstiger. Der Ideale Platz das Kois groß werden können ist ein Naturteich es geht aber auch in einem normale Gartenteich der tief genug ist. Man sollte sich aber dessen bewusst sein das ein Koi bis zu 60 Jahren alt werden kann dafür müssen aber Teichhygiene und Wasserparameter stimmen. Es ist schon oft der Fall gewesen das ein Koi wegen schlechter Teichbedingungen keine 10 Jahre wurde. Das sollte man einem so schönen Tier nicht antun. Deshalb sollte man immer drauf bedacht sein den Teich wo die schönen Bewohner leben in Ordnung zu halten. Ein Koi der viel platz braucht kann bei nahrhaften Futter je nach Variante über einen Meter groß werden wie zum Beispiel der Chagoi oder Karashigoi. Die Idealtemperatur sollte im Frühling zwischen 14-18 °C, im Sommer 20-26 °C, im Herbst 15-20 °C und im Winter mindestens 4 °C betragen, so kann es wenn das Wasser stimmt auch mit dem Wachstum besser fortschreiten. Ein Koi kann am besten zwischen 3 °C – 23 °C leben. Also von daher gibt es keinerlei Probleme. Bevor sie aber nachdenken sich einen Teich anzulegen in dem sie Kois darin wohnen lassen wollen sollten sie sich erst genauer über diese Tiere und Koiteich bau Informieren. 
Nadine Czerwonka

 

[Home] [Gartenmoebel] [Garten] [Impressum AGB] [Kontakt] [Service] [Produkte] [Teichfolie] [Steinfolie] [UVC-Lampe] [Teichfilter] [Wellness] [Artikel] [Kueche] [Teichbau] [Gartenteich] [Markt] [Koi] [Holzofen] [Schwimmteich] [Carport] [Baumpflege]