Garten
Teichfolie
Steinfolie
UVC-Lampe
Teichfilter
Wellness
Artikel
Kueche
Teichbau
Gartenteich
Markt
Koi
Holzofen
Schwimmteich
Carport
Baumpflege

 

Teichfilter – ja oder nein

Brauche ich für meinen Teich einen Teichfilter ? Warum müssen wir das Teichwasser eigentlich reinigen ? Bei Mutter Natur gibt es doch auch keine Teichfilter. Ja das stimmt, aber in der Natur ist das Verhältnis von Fischen zur Wassermenge deutlich anders. Auch der Anteil an Pflanzen ist bei natürlichen Teichen deutlich höher als beim Gartenteich. Es gibt drei Arten von Schmutzstoffen die wir aus dem Teich , mit einem Teichfilter, filtern müssen, oder wollen. Freitreibende Algen, die das Teichwasser trüben, Stoffwechselprodukte unserer Fische und wasserbelastende Stoffe die von außen in den Teich eingebracht werden. Die Aufgabe des Teichfilter  ist es das Wasser unseres Teiches ständig umzuwälzen und Partikel die nicht in den Teich gehören zu filtern. Der Teichfilter reinigt das Wasser  von groben Schutzpartikeln und die Bildung von Schadstoffen wird verhindert. Der Teichfilter sollte möglichst  von Frühjahr bis Herbst in Betrieb sein. Den passenden Teichfilter sucht man nach der Größe des Teiches, sowie des Standortes des Teiches aus. Bei Koi - Fischteichen entfällt die Verschmutzung des Wassers durch Badende. Eine erhebliche Verschmutzung erfolgt über Fischfutterreste. Da auch die Ausscheidungen der Fische aus dem belasteten Wassers entfernt werden müssen, sind größere Teichfilter notwendig. Mit dem richtigen Teichfilter genießen Sie freie Sicht auf Ihre Teichbewohner und der Kescher kann den Sommer über in der Ecke stehen bleiben.

Heike Faulhaber

 

[Home] [Gartenmoebel] [Garten] [Impressum AGB] [Kontakt] [Service] [Produkte] [Teichfolie] [Steinfolie] [UVC-Lampe] [Teichfilter] [Wellness] [Artikel] [Kueche] [Teichbau] [Gartenteich] [Markt] [Koi] [Holzofen] [Schwimmteich] [Carport] [Baumpflege]