Garten
Teichfolie
Steinfolie
UVC-Lampe
Teichfilter
Wellness
Artikel
Kueche
Teichbau
Gartenteich
Markt
Koi
Holzofen
Schwimmteich
Carport
Baumpflege

 

UVC-Lampe
Wasser ist Leben. Erstes Leben kam aus dem Wasser. Durch die Entstehung primitivster Lebewesen, die sich im Laufe der Evolution weiter entwickelten, nahm die Geschichte des Lebens ihren Lauf. Vom Einzeller bis heute ist Wasser für alle Menschen, Tiere und Pflanzen dieser Erde lebensnotwendig und durch nichts zu ersetzen. UVC-Lampen waren von der Natur nie vorgesehen und man mag sich fragen : wozu braucht der Mensch eigentlich UVC-Lampen ? In nicht allzu ferner Zukunft schon wird sauberes Wasser von unschätzbarem Wert sein und weitaus begehrter als Erdöl, Diamanten und Geld. Wieso erfand der Mensch dann eigentlich UVC-Lampen ? UVC-Lampen können sehr hilfreich und effektiv eingesetzt werden, um stehende Gewässer wie Teiche frei von Algen und Bakterien zu halten. Denn was für die Evolution unverzichtbar ist, kann in zu hoher Konzentration für Fische und Kleinstlebewesen tödlich sein !  Somit können UVC-Lampen durchaus Leben retten ! (Dies gilt für stehende Gewässer wie Teiche) Die Strahlung der UVC-Lampe zerstört nämlich die Struktur von Algen und Bakterien, sodaß diese verklumpen und anschließend leicht herausgefiltert werden können. Dabei ist zu beachten, daß die UVC-Lampe stets hinter dem Filter aufgestellt werden soll, da das zu behandelnde Wasser zuvor von grobem Schmutz gereinigt werden soll. Es gibt UVC-Lampen verschiedenster Modelle, Wattzahl und Preise . Man sollte seine UVC-Lampe auswählen nach Teichvolumen, Durchflußmenge, Sonneneinstrahlung und Fischbestand. UVC-Lampen haben nur eine begrenzte Lebensdauer und sollten nach jeder Saison ausgetauscht werden. Wer seinen Teich und seine Fischzucht liebt, oder gerne in klarem Wasser baden möchte,sollte diese Investition nicht scheuen. Fließende Gewässer kommen meist ohne UVC-Lampe aus. Die Evolution auch.
Elke Berkler

 

[Home] [Gartenmoebel] [Garten] [Impressum AGB] [Kontakt] [Service] [Produkte] [Teichfolie] [Steinfolie] [UVC-Lampe] [Teichfilter] [Wellness] [Artikel] [Kueche] [Teichbau] [Gartenteich] [Markt] [Koi] [Holzofen] [Schwimmteich] [Carport] [Baumpflege]